Die erste Modedesignerin


Die erste Modeschöpfer, der nicht sein kann als ein einfacher Schneider, als Charles Frederick Worth (1826 bis 1895). Sie begann ihre Arbeit als Händler von Textilien, gefolgt wenig später sein eigenes Modehaus in Paris zu eröffnen. Garment Modelle wurden von anonymen Schneiderinnen und seine Kunden wählte nach, welche Modelle den königlichen Hof zu tragen.

Worth Erfolg war so groß, dass bald eine autorisierte Stimme, die potenziellen Kunden, was sie anziehen, anstatt von ihren Begierden beeinflusst zeigen. Es war eine radikale Änderung der Einstellung von Kunden. Darüber hinaus waren sie nun zu assoziieren einen Namen und eine Marke getragen Muster und bekannteste Marke im Zeitalter war natürlich, das Haus der Worth. Es war der Beginn einer langen Tradition, ist der Designer ein Workshop nicht nur kreativer Geist, aber das Warenzeichen-Symbol. Darüber hinaus hat das Unternehmen den Markt noch lange nach dem Tod der Gründer im Jahre 1895 widerstanden, weiterhin bis zu seinem Enkel Worth Workshops im Jahr 1952 geschlossen.
Einer seiner Nachfolger war sein Schüler Worth, Paul Poiret, der seine eigenen Couture-Haus wurde 1904 eröffnet und verbindet die Ideen des Jugendstils Pariser Mode. Seine frühen Art-Deco-Kreationen haben das Ventil gefangen genommen und angekündigt, eine wichtige Veränderung in der Damenmode: das Verschwinden der Mieder.

Treading in die Fußstapfen von Worth und Poiret und anderen Designern kam: Patou, Vionnet, Fortuny, Molyneux (wer war der Lehrer des künftigen renommierten Namen in der Modebranche wie Dior, Balmain und Lanvin), Lanvin, Chanel, Mainbocher, Schiaparelli, Balenciaga, Dior . Neben Kleidung Accessoires haute couture eingeleitet wurden, unterzeichnet von Guccio Gucci, Domenico Dolce und Stefano Gabbana, Thierry Hermès, Judith Leiber und andere.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...